Die Mitwitzer Schlossweihnacht in den Medien
Sie finden die Mitwitzer Schlossweihnacht in zahlreichen Medien.
Radiobeitrag „Radio Eins“, Coburg
Fernsehwerbung bei TVO
Beitrag im „Heimatjournal Meiningen“
Beitrag im „AMADEUS“
Beitrag im Veranstaltungskalender „Kulmbacher Land“
Beitrag in „Echt Oberfranken“
Gewinnspiel in „Echt Oberfranken“
Beitrag im „Obermain-Tageblatt“
Mitwitzer Schlossweihnacht: Zauberhafte Vorfreude auf die Festtage
Mit dem ersten Advent verwandelt sich Mitwitz in ein winterliches Märchen. Die Mitwitzer Schlossweihnacht, ein Highlight im Landkreis, lockt alljährlich Besucherinnen und Besucher von nah und fern in das romantische Ambiente des Mitwitzer Wasserschlosses. Vom 29. November bis 1. Dezember 2024 können sich Gäste auf ein Wochenende voller festlicher Magie freuen.
Ein Weihnachtsmarkt wie aus dem Bilderbuch
Die historische Kulisse des Wasserschlosses und der zauberhaft beleuchtete Schlosspark mit seinem malerischen Teich bieten den perfekten Rahmen. Über 100 ausgewählte Aussteller präsentieren hochwertiges Kunsthandwerk, handgemachte Geschenke und kulinarische Köstlichkeiten. Egal, ob man auf der Suche nach einem einzigartigen Weihnachtsgeschenk ist oder einfach die besinnliche Atmosphäre genießen möchte – die Mitwitzer Schlossweihnacht verspricht unvergessliche Momente.
Kinderträume werden wahr
In diesem Jahr stehen die jüngsten Gäste besonders im Mittelpunkt. Ein eigenes Kinderzelt und ein vielseitiges Programm sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Märchenstunden, ein Kinderlichtumzug und Mitmachtheater mit Schauspielerin Ulrike Mahr lassen Kinderaugen leuchten. Selbstständiges Basteln von Weihnachtsanhänger und eine Rallye mit dem Wichtel Willy runden das Angebot ab.
Ein besonderes Highlight: Das Christkind gibt sich wieder die Ehre! Zum ersten Mal übernimmt Emilia Filangieri, 15 Jahre alt, die Rolle des Christkinds. Sie ist ein begeisterter Weihnachtsfan, wird in einem eigens angefertigten, zauberhaften Kleid, gesponsort vom Atelier Schwe_stern, die Herzen der Kinder und Eltern gleichermaßen verzaubern. Und natürlich darf auch der Nikolaus nicht fehlen, um die Kleinen zu überraschen.
Musik, Lichter und Besinnlichkeit
Statt monotoner Weihnachtsmusik aus Lautsprechern erklingt während der Schlossweihnacht echte Livemusik. Regionale Musikkapellen, darunter das Jugendorchester Kronach und der Posaunenchor Mitwitz, sowie der Gospelchor Mitwitz, sorgen für stimmungsvolle Klänge auf der Bühne an der Remise und in der Schlosskapelle.
Am Samstagabend lädt ein ökumenischer Gottesdienst in der Schlosskapelle zu besinnlichen Momenten ein, während das Abschlusskonzert des Musikvereins Neukenroth am Sonntagabend die Veranstaltung in der Jakobskirche musikalisch ausklingen lässt.
Gemeinsam für den guten Zweck
Die Mitwitzer Schlossweihnacht ist nicht nur ein Fest für die Sinne, sondern auch ein Ort der Gemeinschaft. Zahlreiche gemeinnützige Organisationen bereichern den Markt mit ihren Beiträgen. So veranstaltet Unicef wieder die beliebte Tombola, der Strickkreis der evangelischen Kirche bietet handgefertigte Werke an. Auch die Kiwanis Kronach und Kronach Kreativ sind mit Ständen vertreten.
Mit der Mitwitzer Schlossweihnacht beginnt die Adventszeit – und mit ihr die Vorfreude auf ein besinnliches, festliches Weihnachtsfest.
Praktische Informationen
Die Mitwitzer Schlossweihnacht öffnet ihre Pforten am Freitag um 14:00 Uhr und schließt sie am Sonntag um 18:00 Uhr. Weitere Details zu Programm und Ausstellern finden Interessierte unter mitwitzer-schlossweihnacht.de. Karten können Sie noch bis Freitag 13 Uhr im Vorverkauf bei Reservix.de, allen Reservix Vorverkaufsstellen oder an der Tageskasse erwerben.
Pressebericht „Neue Presse“
Ein nicht alltägliches Weihnachtsevent erwartet die Besucher am 1. Advent, rund um das Wasserschloss Mitwitz. Man schlendert in aller Ruhe um prächtige Stände, gönnt sich „seinen Moment“, findet herrliche Weihnachtsgeschenke, genießt das große Rahmenprogramm und trifft sich mit den Lieben bei einem Punsch, Glühwein oder einer alkoholfreien Leckerei, wenn der Duft von Lebkuchen und Glühwein durch die winterliche Luft zieht und die alten Schlossmauern im Glanz der Weihnachtslichter erstrahlen.
„Die Mitwitzer Schlossweihnacht 2024 kann kommen“, freute sich Bürgermeister Oliver Plewa. Alle arbeiten an der Vorbereitung so unglaublich motiviert mit. Das Fest findet heuer am ersten Adventswochenende vom 29. November bis zum 1. Dezember statt. Gemütlich, schnucklig, klein, heimelig, darauf können sich die Besucher freuen.
Die Mitwitzer Schlossweihnacht ist natürlich etwas Einzigartiges. Sie kann einfach schon auf so viele Jahre zurückblicken. Entstanden aus einer relativ kleinen ehrenamtlichen Initiative ist es „das Event für Mitwitz“ geworden. Eines der Ereignisse die hier den Jahreskreis prägen.
Die Tradition mit den Ausstellern hat sich in vielen Jahren entwickelt. Er sei denen sehr dankbar, die schon lange hier sind, freue sich aber auch riesig über die „Neuen“. Es sind viele Austeller mit hochwertigen Produkten vor Ort. Er freut sich auch selbst schon richtig auf die Eröffnung in 40 Tagen. Es ist ein unvergleichbares Wochenende.
Es ist heuer wieder gelungen, die Tradition aufrecht zu erhalten, aber auch viele Neuerungen anbieten zu können. „Wir können auch das Publikum, das seit Jahren zu uns kommt, mit neuen Dingen überraschen.“ Besonders gut gefällt ihm, dass so viele vom Markt Mitwitz und aus der Bevölkerung zusammen in die Speichen greifen. „Ohne den Bauhof würde es überhaupt nicht gehen“, lobte Bürgermeister Oliver Plewa beispielsweise die dortigen Mitarbeiter, dabei sei ein unglaublicher Kraftaufwand verbunden. Schon vier Wochen vorher werde mit dem Aufbau begonnen. Mitwitz habe traditionelle Marktstände, von denen 40 in diesem Jahr auf winterliche Verhältnisse vorbereitet wurden. Immer wieder wurden Stände darauf vorbereitet und erhielten wetterschützende, gut aussehende Teile. Die Stände seien optisch schöner geworden und bieten den Fieranten mehr Schutz vor Wind und Wetter. Auch das Miteinander mit dem Landkreis ist sehr gut.
„Wir können immer auf das vorausgegangene Konzept aufbauen“, meinten Jasmin Scherbel und Tina Filangieri. „Es ist uns wieder gelungen über hundert Aussteller mit ins Boot zu holen.“ Es ist eine sehr gute Mischung zwischen traditionellen und neuen Ausstellern. 20 Prozent sind neu. Diese kommen aus den Bereichen Gewürz, Handwerk, Krippenkunst, Plüsch, Schmuck oder seien neue Versorger. Ein Gut bietet heuer Wild an, es gibt aber auch vegane Angebote oder einen Fischversorger. Lichttechnisch wird es auch Neuerungen geben, aber grundsätzlich liegt den Veranstaltern viel daran, alles klassisch zu gestalten. Klassische Sterne, klassische Beleuchtung. Markus Stirn (Kronach leuchtet) wird sich wieder einiges einfallen lassen. Nikolaus und Christkind werden das Fest wieder begleiten.
Speziell für die kleinen Besucher gibt es heuer ein Kinderzelt. Hier gibt es einige Mitmachangebote für groß und klein. Am Freitag werden ab 16 Uhr die „Silhouettes“ spielen. Daneben werden verschiedene Bläser oder der Gospelchor auftreten.
Viele der Aussteller kommen aus der Region Oberfranken. Die Händler sind tatsächlich handverlesen. „Wir wollen Leute, die selbst etwas herstellen“, meinte Bürgermeister Oliver Plewa. Deshalb verlange der Markt Mitwitz nur überschaubare Standmieten. Viele, die außergewöhnliche Sachen machen, tun dies nur nebenbei. Sie könnten sich oft keine größere Standmiete leisten. Deshalb habe man einst den Beschluss gefasst, einen Eintritt zu verlangen, um die Unkosten abdecken zu können. Tatsächlich sind schon etliche Karten verkauft worden. Der Vorverkauf über Reservixx läuft schon, auch online ist dies möglich. Die Eintrittspreise bleiben gleich: das Tagesticket kostet acht Euro, sechs Euro im Vorverkauf. Das Wochenendticket kostet 13 Euro. Kinder bis 16 Jahre sind frei. Karten gibt es außerdem bei Susi’s Wollecke und Postfiliale in Mitwitz und bei der Tourist-Information sowie beim Frankenwald-Tourismus-Service-Center in Kronach. Die Karten sind heuer nicht mehr an zuvor festgelegte Tage gebunden.
Freitag und Samstag ist von 14 bis 20 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
Es gibt heuer noch ein großes Abschlusskonzert mit dem Musikverein Neukenroth in der Jakobskirche. Wer noch ein bisschen Weihnachtsflair mitnehmen möchte ist herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei.